Kunst - Kreativität - Können

Das Konzept

  • geschauspielert
  • getanzt
  • musiziert
  • gesungen
  • und gestaltet

Das Potential für unsere Entwicklung wird in den ersten Kindsjahren geprägt. In jedem Kind „lauern“ unentdeckte Begabungen. Es geht eigentlich nur darum heraus zu finden, welches Talent es ist.

Das  Kreativ-Theater ist ein therapeutischer Aktionsraum um Begabungen ganzheitlich zu fördern, Stress aus Schule oder Elternhaus abzubauen und neue Kommunikationswege unter einander zu entwickeln. 

Ein Forum Talente zu entdecken und speziell zu fördern

Nach dem Prinzip der „Hebammenkunst“ gilt es den Kindern ihre Begabungen zu entlocken, und ihre Talente zu fördern. Das Programm richtet sich speziell an Schulkinder und Jugendliche. Das Niveau der Aktionen ist anspruchsvoll. Es soll für die Kinder eine Herausforderung im Spiel bieten. 

Da jedes Kind anders ist und somit unterschiedliche Interessen hat, wird es im Kreativ-Theater schnell seine Rolle finden.

Ob als Bühnengestalter, Regisseur, Tänzer oder Schauspieler. Die Möglichkeiten sind vielfältig und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das Kreativ-Theater wirkt charakterbildend

Es ist einfach seine Stärken zu zeigen und zu perfektionieren. Allerdings zeigt sich kaum jemand gerne von seiner schwachen Seite. Doch auch das wird im kreativen Rollenspiel gewünscht und deshalb auch geübt. In einer Rolle, ist es einfacher seine Schüchternheit zu überwinden. Hier darf man auch mal frech sein oder still.... den Ton angeben oder den Bösewicht „heraushängen lassen“. Jeder hat die Gelegenheit Neues auszuprobieren und Rollen zu tauschen. Im Rollenspiel ist es einfach soziale Kompetenzen zu erfahren und sich bis dato unbekannten Herausforderungen zu stellen.

Kinder lernen von einander

Gemeinsam zu schauspielern oder etwas zu gestalten bedeutet, gemeinsam kreativ zu sein.  Das bedeutet auch zu beobachten wie es die anderen machen und von ihnen lernen. Das bedeutet auch neugierig werden. Auch wenn ein Kind bis jetzt nicht wirklich Interesse für das Basteln zeigte: über die Schulter des Anderen geschaut, bekommt es plötzlich auch Lust zu malen und zu entwicklen. Das gleiche Prinzip der Erfahrung überträgt sich auf alle Bereiche, die das Kreativ-Theater anbietet. Eine weitere Entwicklungsstufe ist darüber hinaus die Bekanntschaft mit Verantwortung: Kinder entscheiden sich im Laufe der Zeit für eine Projekt und sie müssen es in der fortlaufenden Spielzeit auch zum Wohl aller vollenden. Alleine oder mit Hilfe der anderen. Es entsteht ein Team, dass durch dick und dünn geht.